Trinidad – Eulen in Utopia


Utopia – Ein idealer Platz, im Besonderen in seinen sozialen, politischen und moralischen Aspekten. Ein wunderbare Umgebung um die mächtigen Eulen zu treffen

Die ca 4 Wochen verbrachte ich bei Maria, die liebevoll eine kleine feine Posada führt, neben dem Touristikzentrum, direkt am Eingang der Anlage. Es ist einfach, dafür kostengünstig und ruhig dort und ganz gut essen kann man im Restaurant gegenüber. Die Lage ist fantastisch, eine intensive energiereiche Umgebung, die Geomanten vor ca 350 Jahren haben diesen Platz nicht umsonst gewählt.

Die Vision der Jesuiten von einer wohl funktionierenden Gesellschaft ist natürlich nicht fehlerfrei und in vielerlei Hinsicht kritisierbar, auch dogmatisch geprägt, die Kraft jedoch, die hinter diesen Gedanken steht, ist die beachtenswerte Substanz und weist signifikante Parallelen zu den Staatsutopien von Platon, Morus oder Campanella auf. 

Der Vertrag zwischen Spanien und Portugal besiegelte das Ende der Reduktionen, die,  wenn auch unter den katholischen Dogma, eine Gesellschaftsform gestaltet hatten, die es ermöglichte große kulturelle Unterschiede konstruktiv und lehrreich zu überwinden. ( De optimo rei publicae statu deque nova insula Utopia – „Vom besten Zustand des Staates und der neuen Insel Utopia“ ) https://freidenker.cc/der-jesuitenstaat-ein-reales-utopia/1356

In den Reduktionen, so wie die Siedlungen zum Schutze der Indianer genannt wurden, lebten bis zu 8.000 Einwohner fortschrittlicher und autarker als in Europa, was natürlich den Machthabern so missfallen hat, das diese Epoche gewaltsam beendet wurde.

Einige Fotos dieses etwas grauen veregneten und doch sehr schönen Maitages in 2019.

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. froleprotrem sagt:

    Great post. I was checking constantly this blog and I’m impressed! Extremely helpful information particularly the remaining section 🙂 I take care of such information much. I used to be seeking this particular info for a very lengthy time. Thanks and good luck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.