Encarnación – Die Treppe der 1001 Herzen


Einigermassen genervt fuhr ich mit einem Taxi ans andere Ende der Stadt, über die Brücke rüber nach San Pedro. Die Wohnung in Pacú Cuá war nicht mehr tragbar, erbärmlicher Krach rund um die Uhr, ich suchte nach Alternativen und fand all diese Herzen .. Herzen aus Gold und viele farbenfrohe Kreaturen ..

.. die mir zwar bei der Wohnungsfindung nicht helfen konnten, aber für einen angenehmen Aufenhalt am Nachmittag sorgten. Wenn du ein Herz verloren hast, vielleicht findest du es hier, Tausende von Herzen kannst du auf dieser Treppe der Liebe treffen, 180 m lang, direkt hier an der Costanera von San Pedro, Encarnación, PY.


Die Aktion wurde ein viel beachteter Erfolg,  Schulen, Studenten, Künstler und viele, die sich verewigen wollten nahmen daran teil. Koordiniert wurde das Nachbarschafts – Kunst – Projekt von dem Künstler Ruben Sykora. Start war im Feb 2017 in Verbindung mit der 404 Jahrfeier von Encarnación und ca 3.000 Personen nahmen Teil, um das 200 m lange Mosaik zu gestalten.

Es ist einfacher Kleber, Plastikkristalle, Keramikteile und viel Geduld und Empathie der Bewohner, die diesen dunklen Stadtteil in eine helle und angenehme Umgebung verwandelten. Eine besuchenswerte Lokation und ein schöner Spaziergang zurück zum Playa.


Nun, ich hatte kein Herz verloren sondern kam von einer Wohnungsbesichtigung in der Nähe der Avenida 3. Es war ganz gut gelegen, aber wie quasi immer, keine wirkliche Substanz, man wohnt hier immer Compartido mit dem Bairro,  ich kann mir dann gleich ein Zelt aufstellen, .. also Wohnungen sind ein Problem, meu deus.

Diese Fehler hatte ich nun schon hinter mir, es war eine grundsätzlich schöne Wohnung aber es roch nach ständigen Störungen aufgrund der dünnen Wänd und Decken. Die Lautstärken solcher Ecken sind unberechenbar, den wirklichen Umfang der Geräuschentwicklung in diesen Umgebungen durch ewiges Motorradgeknatter, bellende Hundehorden, schmerzhaften discoähnlichen Veranstaltungen in den Hinterhöfen oder hinter Palmen versteckten Betrieben kann man gar nicht abschätzen. 

Ich machte mich auf den Rückweg und freute mich schon auf den Kleintierzoo und das laute Gehacke, was mich erwartete, so in etwa würde es hier auch sein, das konnte ich mittlerweile abschätzen.

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Well I sincerely liked studying it. This subject procured by you is very effective for good planning.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.